Immobilien Funsports Porto Colom

Skateboard, Longboard, Downhillskateboard und Rollerbladen - Funsportarten im Südosten von Mallorca.
Nicht nur für die Jugend, die Ihren Urlaub/ Ferien und Freizeit in Porto Colom verbringt, sondern für Funsportbegeisterte jeden Alters haben wir einige gute Tipps! Selbst für den Immobilien-Besitzer/ Eigentümer, der mehrmals im Jahr seinen Urlaub in Porto Colom verbringt, haben wir bestimmt noch einige interessante Informationen.

In diesem Artikel gehen wir weniger auf das Equipment, als auf die Funsport- Locations rund  um Porto Colom, Felanitx, Cala d’Or und den restlichen Südosten von Mallorca ein.

Für die Skateboard begeisterte Jugend scheint Porto Colom und Umgebung erst mal ungeeignet aufgrund der nicht sehr guten Asphaltqualität. Allerdings gibt es in Porto Colom bzw. Cala d’Or gute Localspots. In Porto Colom treffen sich die „Locals“ am Dorfplatz „Placa Comerç“ zum skaten, wobei die Anwohner weniger begeistert sind von der Geräuschkulisse…

Ein echter (in 2010 ganz neu gebauter) Skate Spot/ Mini Skate Park befindet sich in Cala d’Or nur ca. 12 Autominuten von Porto Colom entfernt. Direkt neben dem Hallenbad und der Policia Local von Cala Dòr befindet sich der Mini Skate Park, neben Tennis- und Basketballplätzen.
Im Mini Skate Park Cala D’or gibt es Ramps, Quaterpipes, Rails, Banks und das Ganze mit einem anständigen, neuen Betonbelag. Jeder der möchte, kann hier kostenfrei skaten und Gleichgesinnte aus Cala d’Or, Porto Colom, Felanitx  und den Restlichen Südosten von Mallorca treffen.
Schön auch, dass der Skate Park in Cala d’Or nicht überlaufen ist, jeder kann sofort skaten.
Protektoren und Helm nicht vergessen, der Porto Colom Urlaub soll ja nicht im Krankenhaus enden! Und Sicherheit ist niemals „uncool“ so viel ist „Sicher“!!

In Cala d’Or gibt es auch einen Skate Shop, der zwar keine Riesen Auswahl hat, jedoch alles Nötige ist vorhanden. Der Skate Shop in Cala d’Or ist auch nur ca. 12 Autominuten von Porto Colom entfernt – sehr praktisch, dass man wegen einer gebrochenen Achsenschraube nicht nach Palma de Mallorca fahren muss! Informationen zu den Skate Shops in Palma de Mallorca und in Cala d’Or geben wir, vom MIC Balear Team, gern auf  Anfrage.

Longboard bzw. Downhillskateboard  -fahren rund um Porto Colom und im Südosten von Mallorca. Ja nicht nur für Wasserfunsportarten wie Wakeboard oder Wakeskate ist Porto Colom ideal! (Tipps zum Thema Wassersport in Porto Colom gibt es in einem anderen Artikel!). Von Porto Colom und Felanitx aus hat man im Umkreis von ca. 10-15 Autominuten absolut fantastische Longboard bzw. Downhillboard Bedingungen. Es gibt für jeden Anspruch etwas. Es lohnt sich wirklich das Longboard mit in den Urlaub nach Porto Colom zu bringen. Je nach Grösse und Fluggesellschaft ist mit einem Sperrgepäckzuschlag zu rechnen. Das würde dann max. € 25,- extra kosten. Besser vor Reiseantritt zu Ihrem Mallorca Urlaub mit der Fluggesellschaft abklären.

Für Longboard Anfänger gut geeignet ist das Gebiet oberhalb von Porto Colom zwischen dem Golfplatz Vall D’or Golf und Sorta, am Fuss vom Castell de Santueri. Hier gibt es gut asphaltierte, wenig befahrene Wege und Strassen, die hügelig durch die sehr schöne mallorquinische Landschaft führen. Die leicht abschüssigen Wege münden immer wieder in Steigungen. Ideal für Anfänger, die das Bremsen noch nicht beherrschen, da nach einer leichten Schussfahrt immer wieder ein Anstieg folgt und so die Fahrt von allein abgebremst wird. Abgesehen davon, dass man hier sehr gut die Grundlagen des Longboardens lernen kann, ist die Gegend oberhalb von Porto Colom zwischen Vall D’or Golf und Sorta landschaftlich ein Genuss! Zwischen den für Mallorca typischen Trockenmauern, Schaafweiden, urtümlichen Fincas mit Tomatenplantagen, Obst- und Mandelbäumen und beeindruckend schönen Immobilien in bester Lage, lässt sich entspannt mit dem Longboard cruisen. Allerdings hat auch diese Longboardstrecke am Ende von Porto Colom in Richtung Sorta eine anspruchsvolle Abfahrt. Hier haben wir schon Geschwindigkeiten von weit über 50 km/h gemessen. Der Anfänger nimmt diese Abfahrt dann besser auf dem Board sitzend… Wobei auch diese schnelle Abfahrt in einer Steigung mündet und somit natürlich bremst. Ideal um sich „langsam“ aber sicher an hohe Geschwindigkeiten heranzutasten. Die Abfahrt misst ca. 350 m, man startet durch eine leichte S Kurve, eine scharfe Linkskurve (Helm nicht vergessen lieber Alex!!), lange Grade und eine leichte aber sehr schnelle Rechtskurve, läuft dann in einer Steigung aus. Genaue Ortsangaben gibt’s wie immer bei uns vom MIC Balear Team auf Anfrage. An dieser Stelle gehen wir doch kurz auf das Equipment ein. Hat man im Porto Colom Urlaub bis zu dieser schnellen Abfahrt noch seinen Spass mit einem Allround Longboard´, ist hier ein Downhillboard mit entsprechendem Setup schon die erste Wahl. Board und Equipment ist natürlich eine individuelle Glaubensfrage, fest steht jedenfalls, dass man auch in Porto Colom bzw. dem Südosten von Mallorca beim Porschecup nicht mit einer Ente antreten kann. Tipps zum Equipment gibt’s bei uns vom MIC Balear Team auch gerne auf  Nachfrage. Soviel sei schon mal gesagt, grosse und breite Rollen, die auch schon mal groben Asphalt vertragen, sind auf den Strassen von Porto Colom und Felanitx unumgänglich.

Der Downhill und Longboard Spot für Fortgeschrittene ganz in der Nähe von Porto Colom und von Ihrer Immobilie oder Ihrem Feriendomizil ist die Strasse zum Castell de Santueri.
Absolut spassige Serpentinen mit schnellen Abfahrten. Auch hier gibt es immer wieder Anstiege, welche die Fahrt etwas abbremsen, allerdings sollte man das Bremsen sicher beherrschen. Anfänger schauen hier besser nur zu. Die typisch mallorquinische Landschaft hier am Berg vom Castell de Santueri zwischen Porto Colom und Felanitx, mit seinen Immobilien, Fincas und Landsitzen ist ebenfalls absolut sehenswert. Ganz zu schweigen von dem grandiosen Ausblick, den man vom Castell de Santueri selbst geniessen kann. Man sieht bis zum Leuchtturm von Porto Colom und kann bei guter Sicht sogar einzelnen Häuser/ Immobilien in Porto Colom erkennen. Abgesehen davon kann man sehr schön die teils prächtigen Fincas und Häuser, die am Fuss vom Berg in Richtung Porto Colom liegen einsehen. Weitere Infos gibt’s wie immer bei uns vom MIC Balear Team auf Nachfrage.

Der Profi Spot zum Downhillskateboarden im Südosten von Mallorca zwischen Porto Colom und Felanitx ist der Klosterberg Sant Salvador. Ca. 5 km und ca. 6,5% Gefälle, fantastische Serpentinen in wunderschöner mallorquinischer Landschaft. Von Porto Colom aus in ca. 12 Autominuten zu erreichen. Wer hier „Antritt“ um sich der Herausforderung der Abfahrt auf seinem Downhillboard zu „stellen“ muss wissen was er tut! Kein Kindergeburtstag im Mallorcaurlaub! Mallorca T-shirt und Badehose sind definitiv nicht die richtige Bekleidung. Wer hat sollte seine Lederkombi mit in den Mallorca Urlaub nehmen. Helm brauchen wir an dieser Stelle wohl kaum erwähnen!? So viel Spass die Abfahrt vom Sant Salvador auch macht, muss man sich auch über die Gefahren im Klaren sein. Nicht, dass der schöne Urlaub in Porto Colom im Krankenhaus von Manacor oder Palma de Mallorca endet. Der obere Teil der Abfahrt von Sant Salvador ist teils nur mit niedrigen Mäuerchen gesichert, wer hier einen Abflug macht, fällt sehr tief. Große Gefahr – Gegenverkehr. Besonders im Sommer fahren regelmässig Busse von Felanitx und Porto Colom aus hoch zum Kloster von Sant Salvador. Die Busse nehmen nicht nur in den uneinsehbaren Kurven die ganze Fahrbahn ein! Ein Schild auf dem Plató von Sant Salvador weist auf die Fahrzeiten der Busse hin – unbedingt daran halten! Der Winter ist aufgrund von weniger Touristen auf Mallorca und in Porto Colom generell sehr viel ruhiger und die sicherste Zeit für diese Abfahrt. Der Strassenbelag ist nicht schlecht, an manchen Stellen sogar sehr gut, allerdings gibt es auch grobe Stellen in der Abfahrt von Sant Salvador mit kleineren Löchern. Ausserdem ist immer mit Verschmutzungen zu rechnen.

Wer seinen Urlaub im Südosten von Mallorca oder sogar bei uns uns Porto Colom verbringt, sollte Sant Salvador zwischen Porto Colom und Felanitx unbedingt einen Besuch abstatten. Ob mit dem Longboard, zu Fuss oder einfach nur mit dem Auto, eine wirklich tolle Sehenswürdigkeit von Mallorca. Für weitere Informationen stehen wir vom MIC Balear Team Ihnen natürlich wie immer gerne zur Verfügung. Kaufen Sie bei uns Ihre Traumimmobilie im Südosten von Mallorca oder buchen Sie bei uns Ihr Urlaubsdomizil und erleben Sie die tollen Möglichkeiten, die Mallorca Ihnen bietet.

Zum Thema Rollerbladen auf Mallorca und in Porto Colom. Mit Langlaufrollerblades lassen sich die Strassen und Wege rund um Porto Colom entspannt abskaten. Der Rollerblader braucht nicht unbedingt einen Skatepark oder eine wilde Abfahrt um seinen Sport im Urlaub auf Mallorca zu geniessen.